+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 

Sanierung Primarschule Seedorf

1. Rang / Ankauf

Seedorf

2017 - 2020


Info
  • Das erhaltenswerte Schulhaus der Gemeinde Seedorf wurde 1926 errichtet.

    Die Anpassung der hellen zentralen Vorräume die das Treppenhaus erschliessen stellten die grössten Eingriffe in die Substanz des Altbaus dar. Das geforderte Raumprogramm wurde sinnvoll zwischen Neu- und Altbau aufgeteilt und mit grosser Rücksichtnahme in das schützenswerte Schulhaus integriert. Durch die Aufteilung des Raumprogramms wurde das bestehende Schulhaus vor massiven Eingriffen verschont.

    Die in den 80er Jahren stattgefundenen Umbauten https://phonelookupbase.com , welche nicht denkmalgerecht waren, wurden rückgängig gemacht. Originale Bauelemente wurden freigelegt, saniert und wenn nötig ergänzt. Neue Bauelemente orientieren sich an der ursprünglichen Gestaltung um eine einheitliche Atmosphäre zu erzeugen. Die Fassaden wurden einer Gesamtsanierung unterzogen.


Team

    Bauherrschaft
    Einwohnergemeinde Seedorf

    Generalplaner
    ARGE Thomas De Geeter Architektur & bosshard und partner AG

    Architekt
    Thomas De Geeter Architektur GmbH

    Baumanagement
    bosshard und partner AG

    Bauleitung
    Caprez & Haaf Baumanagement AG

    Landschaftsarchitekt
    Riggenbach GmbH

    Bauingenieur
    WAM Planer und Ingenieure AG

    Holzbauingenieur
    Pirmin Jung Ingenieure AG

    Bauphysik / Akustik
    Pirmin Jung Ingenieure AG

    HLKSE
    Gruner Gruneko AG